Anwenderstory Stadwerke Pforzheim
Für die Stadwerke Pforzheim hat cleverQ ein maßgeschneidertes Konzept für das Management
der Warteschlangen und Termine bereitgestellt.
Für die Stadwerke Pforzheim hat cleverQ ein maßgeschneidertes Konzept für das Management
der Warteschlangen und Termine bereitgestellt.
Die Stadwerke Pforzheim ist ein Dienstleistungsunternehmen. Die Verantwortung eines effektiven und zielgerichteten Services ist ein unmittelbarer Faktor für den Erfolg von SWP.
Als Energieversorger hat SWP auch eine hohe Verantwortung gegenüber dem Kunden, da es eine lebenswichtige Infrastruktur bereitstellt, die das tägliche Leben tausender Haushalte beeinflusst.
Damit sind die angebotenen Dienstleistungen beratungsintensiv und müssen oft individuelle Hilfestellung am Kunden leisten. Das bringt einen hohen Zeitfaktor mit sich, was zu Wartezeiten führt und ein optimal abgestimmtest Termin- und Wartezeitmanagement benötigt.
Die SWP ist seit 125 Jahren der Energieversorger der Stadt Pforzheim und des Enzkreises. Als Traditionsunternehmen beliefern sie Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit Energie. Als Innovationstreiber bringen sie innovative Lösungen auf den Weg wie E-Mobilität und Smart Meter. Das Unternehmen engagiert sich leidenschaftlich in seiner Region für die Förderung von Sport, Kultur und Bildung.
Das Portfolio der SWP umfasst die Bereitstellung und Lieferung von Strom, Erdgas, Fernwärme, Trinkwasser, Elektromobilität, Telekommunikation und Energiedienstleistungen.
Die Stadwerke Pforzheim hat 465 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 366,7 Mio. €
Zum Einsatz kommt bei der Stadtweke Pforzheim das cleverQ Online-Terminmanagement und das digitale Aufrufsystem.
Laufkundschaft kann eine Reservierung via Ticketprinter vor Ort vornehmen oder via kostenloser cleverQ App. Die Einreihung in die Warteschlange erfolgt automatisch.
Terminkunden können eine Reservierung über eine individuelle Webbrowser-Homepage vornehmen oder via App. Die Einreihung in die Warteschlange erfolgt ebenfalls automatisch.
„Bei SWP steht der Service an erster Stelle. Wir wollten diesen Servicegedanken in das Wartezimmer übertragen und den Aufenthalt für unsere Kunden so angenehm wie möglich machen und dann kam Corona. Wir brauchten jetzt mehr denn je eine Lösung für unsere Kunden. Bei uns können die Kunden zukünftig sogar Termine für eine persönliche Videoberatung über die cleverQ Plattform buchen. cleverQ war die passende Gesamtlösung für uns.“